Design

Plakatkampagne „Maske auf!“

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Plakate – Mund-Nasenschutz-Kampagne der Stadt Lampertheim

Die Plakate „Do simmer uns oanisch!“ erstellte ich als Auftragsarbeit in Zusammenarbeit mit der Fotografin Stefanie Eichler in Lampertheim. Gezeigt werden „Lampertheimer Persönlichkeiten“, die selbstverständlich einen Mund-Nasenschutz in Corona-Zeiten tragen. Das Motto„Do simmer uns oanisch!“ zeigt einerseits die Verbundenheit mit Lampertheim und dem örtlichen Dialekt. Andererseits sind die Persönlichkeiten doch so nah, dass sich die Betrachter auch mit Ihnen identifizieren können und sie als Meinungsgeber oder auch Influencer gelten.

Die Begeisterung der Fotomodelle war auf alle Fälle richtig ansteckend und ist hoffentlich auch eine Inspiration für unsere Mitmenschen.

Spaß bei der Arbeit, auch in bedrückenden Zeiten haben. Welch ein Glücksfall!

https://www.lampertheim.de/de/aktuelles/meldungen/Plakat-Kampagne.php

Stefanie Eichler Fotografie

Print-Design Diakonie Stiftung und Ökumenische Diakonie Station

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Diakonie Stiftung und Ökumenische Diakonie Station Lampertheim

Nach langer Betreuung im Print-Design der Diakonie Station gestalteten wir auch für die Diakonie Stiftung ein Erscheinungsbild, aufbauend auf einem Logo und den entsprechenden Print-Produkten.
Inzwischen gibt es beim Erscheinungsbild der Diakonie Station einen langsamen Relaunch – angefangen bei den Anzeigenmotiven.

Umsetzung mit Barbara Hofmann (Quer-Köpfe)

Fortbildungsbroschüre Stadt Lampertheim

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Interne Fortbildungsbroschüre Stadt Lampertheim

Erstellung einer 20-seitigen Broschüre für die internen Fortbildungsveranstaltungen der Stadt Lampertheim. Inklusive Gestaltung, Beratung und Druckabwicklung.

Die Broschüre wird jedes Jahr um neue Kurse und Fortbildungen aktualisiert. Sie ermöglicht ein breitgefächertes Angebot für die Mitarbeiter der Stadt Lampertheim – angefangen von EDV- über Gesundheits-Kursen bis zur Stärkung von sozialen und persönlichen Kompetenzen.

 

Dachmarke Hospiz Bergstraße

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Dachmarke mit Untermarken und Corporate-Design

Eine Dachmarke mit Untermarken als klare Strukturierung für das Hospiz Bergstraße war unumgänglich: Das Hospiz Bergstraße besteht aus drei bzw. vier verschiedenen Bereichen: der HospizVerein Bergstraße e. V., die HospizStiftung Bergstraße, das Stationäre Hospiz und die HospizAkademie. Da sich dies den Besuchern der Homepage und den Gästen nicht sofort erschloss, wurde eine Dachmarke beauftragt.

Dazu entwickelten wir zwei verschiedene Konzepte und visualisierten diese als Moodbards. Ein Konzept ist stärker an das alte Logo angelehnt, mehr als Re-Design zu verstehen. Das Alternativkonzept hat eine völlig neue Ausrichtung mit anderen Farben und Icons. Gewählt wurde die Marke, die dem alten Logo am ähnlichsten war.

Im Anschluss daran konzipierten wir die neue Strukturierung und Gestaltung der Homepage, wovon auch ein großer Teil übernommen wurde.

Umsetzung mit Barbara Hofmann (Quer-Köpfe)

Corporate-Design und Marketing für Ebbes Foines aus Lampertheim

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(Online) Marketing für Ebbes Foines – Nützliches und Leckeres aus Lampertheim

Corporate-Design mit klassischen und Online Marketing kombiniert – in Form von Markenerstellung, Print-Design, Homepage, Social-Media Posts und ebenfalls öffentlichen Auftritten bei verschiedenen Märkten. Als Plattform für regionale und nachhaltige Produkte rief ich 2018 Ebbes Foines ins Leben. Der Grundgedanke in dieser Marketing-Kampagne liegt in der Förderung der kommunalen Erzeuger und der Erhöhung der Sichtbarkeit für unsere nachhaltigen und regionalen Produkte.
Damit nicht jeder sein eigenes „Süppchen kocht“ schlossen sich der Kooperation einige Lampertheimer Produzenten an und bringen nun unter einem einheitlichen Label Ihre Ware auf den Markt. Die geschlossene und professionelle Darstellung schafft Vertrauen bei den Verbrauchern und findet sehr guten Anklang.
Mit der Betonung traditioneller Spezialitäten in zeitgemäßer Form repräsentiert sich die Kooperation als Einheit und ist ein Aushängeschild für Lampertheim geworden. Gleichzeitig wird das Gemeinschaftsgefühls von sowohl Erzeugern
als auch Konsumenten gestärkt.
Idee, Umsetzung, Organisation und die komplette Gestaltung liegt komplett bei Größler//Kommunikationsdesign, ebenso ein Großteils des Vertriebs. Prinzipiell sollten die Produkte nur als gepackte Ware in der „Dudd“ oder im  „Sagg“ verkauft werden. Inzwischen gibt es die Produkte aber in Christinas Käseladen in Lampertheim auch einzeln zu kaufen. Das Lampertheimer Stadtmarketing unterstützt diese Marketing-Kampagne.

Messestand Eckstein Wasserenthärter

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Messestand eckstein Wasserenthärter

Den Messestand von Eckstein Wasserenthärter aus Frankenthal konzipierten wir als modulares System, das aus bespannten und hinterleuchteten Alurahmen besteht.

Vom Motiv her gibt es immer eine etwas dunklere edlere Seite und eine hellere. Damit ist es möglich, sich den örtlichen Gegebenheiten besser anzupassen und besondere Details in den Fokus zu rücken. Ebenso ist es unproblematisch, sowohl kleinere als auch größere Messestände damit zu bestücken. Die Bilder wirken durch das große Format und die Hintergrundbeleuchtung extrem klar und brilliant und sind damit sehr überzeugend in ihrer Wirkung, was den Vertrieb besonders erfreut.

 

Dachmarke Fath Apotheken

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Dachmarke Fath Apotheken und Untermarken für vier Apotheken

Für den Zusammenschluss der vier Apotheken zu der Marke Fath Apotheken, visualisierten wir eine Dachmarke mit den dazugehörigen Untermarken und dem entsprechenden Corporate-Design. Davor hatte alle vier Apotheken (Lampertheim: Andreas-Apotheke, Hubertus-Apotheke, Amts-Apotheke und Neue Apotheke in Biblis) unterschiedliche, gewachsene Erscheinungsbilder.

Um die Einheit der vier Apotheken zu symbolisieren konzipierten wir eine Dachmarke, unter der immer noch jede Filialen eigenständig auftreten kann, aber eine effektivere und klarere Werbung möglich ist.

Danach entwickelten wir ein komplett neues Erscheinungsbild, um das Zusammengehörigkeitegefühl der Mitarbeiter und den Wiedererkennungswert für die Kunden zu stärken. Als Basis dient die klassische Geschäftsaustattung mit Briefbogen für Dach und alle Filialen, Visitenkarten, Kurzbrief etc. ergänzt um Terminkärtchen, Beratungskärtchen und Stempel. Weiterhin passten wir das Bonusheft an und entwarfen neue Gutscheine und Glückwunschkarten, ebenso wie zahlreiche Werbemittel und die passende Außendarstellung.

Abgerundet wird das Ganze von Social-Media-Posts, die bei besonderen Anlässen erscheinen. Weiterhin gibt es immer wieder unterschiedliche Aktionsmedien zu gestalten, sowie neue Merchandisingartikel.

https://www.fath-apotheken.de/

 

Unternehmensauftritt Defratec

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Defratec Unternehmensauftritt

Ein neuer Unternehmensauftritt / Corporate-Design für Defratec: Defratec-Defranceschi Getränketechnologie ist auf qualitativ hochwertige Edelstahlbehälter spezialisiert. Nach 20 Jahren am Produktionsstandort Mannheim präsentierte sich Defranceschi mit einem neuen Namen: Defratec.

Am Anfang stand die Beratung: wir führten ein Marketing-Interview mit Namensfindung durch. Auf dieser Basis konzipierten wir die neue Marke DEFRATEC und erstellten daraufhin ein neues Corporate-Design.

Die Unternehmensfarben wurden modernisiert: von einem kräftigen Blau zu einem Lila mit Anthrazit und gedecktem Blau.

Für den Anfang erstellten wir eine Geschäftsausstattung aus Visitenkarten, Briefbogen und Maschinenaufklebern. Als Einführung der neuen Marke konzipierten wir eine Karte, die der Kunde per Post bekommt und aus einem Schuber ziehen muss – unter dem Motto: Zeit für Veränderung…

Für das Auftreten auf der ersten Messe erstellten wir eine Image-Broschüre und eine kleine Messeausrüstung in Form von Fahnen, Taschen und Aufklebern.
Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Ellen Olbertz aus meinem Freelancer Netzwerk Quer-Köpfe.

www.defranceschi.de

Printdesign und Messestand Weiland Hebetechnik

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Printdesign und Messestand Weiland Hebetechnik

Neben dem kompletten Sortiment an Print-Materialien gestalteten wir für Weiland Hebetechnik einen Produktkatalog im DIN A5 Format. Dieser umfasst alle Geräte mit ihren technischen Daten und ermöglicht dem Kunden eine klare und strukturierte Übersicht und wird in rgelmäßigen Abständen aktualisiert.

Durch die Einhaltung des Corporate Design wird langristig der Wiedererkennungswert des Unternehmens gefestigt und sein Erscheinungsbild auf dem Markt etabliert.

Inzwischen trat Weiland Hebetechnik auch wieder auf dem Maimarkt 2022 auf. Dafür aktualisierten wir den bereits erstellten modularen Messestand mit neuen Motiven, damit Weiland Hebetechnik sich mit aktuellen Themen präsentieren kann.

Weiland Hebetechnik Mietprogramm

Re-Design Odenwaldbike

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Re-Design Logo und Erscheinungsbild

Für den Rad-Sportshop Odenwaldbike in Lorsch wurde als erstes ein Re-Design des Logos ausgeführt. Der Steinbock als charakteristisches Merkmal blieb natürlich erhalten. Das Design wurde aber stark reduziert.

Passend dazu erstellten wir eine neue Geschäftsausstattung.