Marke

Corporate-Design Corona-/ PCR-Testzentrum Lampertheim

1024 768 EvaGroesslerDesign

Corporate-Design und Social-Media für das Corona-Testzentrum Lampertheim

Ende März 2021 startete das Corona-Testzentrum Lampertheim, ins Leben gerufen von den beiden Lampertheimer Apothekerinnen Sibylle Fath und Jutta von Amende.

Neues Corporate-Design: Um das Testzentrum überhaupt erst sichtbar zu machen, gestalteten wir die komplette Ausstattung an werblichem Equipment. Angefangen vom Logo über die Geschäftspapiere, Plakate, Werbeflyer, Flyer für den täglichen Gebrauch vor Ort und das Leitsystem in Form von verschiedenen Plakaten. Das interessante dabei: da das Testzentrum sehr schnell eröffnete, entwickeln sich nun auch die Drucksachen – angepasst an die Bedürfnisse, die bei den alltäglichen neuen Vorgängen entstehen.

Parallel entstand auch noch ein PCR-Testzentrum. Wobei inzwischen beide Testzentren in einem Gebäude zusammengelegt wurden. Wegen sich ändernder Richtlininen oder Öffnungzeiten bedarf es hier immer wieder sich aktualisierende Versionen der Flyer, Plakate, Anzeigen und Facebook-Posts.

https://apo-schnelltest.de/testzentrum-lampertheimhttps://www.lampertheim.de/de/aktuelles/meldungen/Plakat-Kampagne.php

Plakatkampagne „Maske auf!“

1024 1024 EvaGroesslerDesign

Plakate – Mund-Nasenschutz-Kampagne der Stadt Lampertheim

Die Plakate „Do simmer uns oanisch!“ erstellte ich als Auftragsarbeit in Zusammenarbeit mit der Fotografin Stefanie Eichler in Lampertheim. Gezeigt werden „Lampertheimer Persönlichkeiten“, die selbstverständlich einen Mund-Nasenschutz in Corona-Zeiten tragen. Das Motto„Do simmer uns oanisch!“ zeigt einerseits die Verbundenheit mit Lampertheim und dem örtlichen Dialekt. Andererseits sind die Persönlichkeiten doch so nah, dass sich die Betrachter auch mit Ihnen identifizieren können und sie als Meinungsgeber oder auch Influencer gelten.

Die Begeisterung der Fotomodelle war auf alle Fälle richtig ansteckend und ist hoffentlich auch eine Inspiration für unsere Mitmenschen.

Spaß bei der Arbeit, auch in bedrückenden Zeiten haben. Welch ein Glücksfall!

https://www.lampertheim.de/de/aktuelles/meldungen/Plakat-Kampagne.php

Stefanie Eichler Fotografie

Dachmarke Fath Apotheken

747 1024 EvaGroesslerDesign

Dachmarke Fath Apotheken und Untermarken für vier Apotheken

Für den Zusammenschluss der vier Apotheken zu der Marke Fath Apotheken, visualisierten wir eine Dachmarke mit den dazugehörigen Untermarken und dem entsprechenden Corporate-Design. Davor hatte alle vier Apotheken (Lampertheim: Andreas-Apotheke, Hubertus-Apotheke, Amts-Apotheke und Neue Apotheke in Biblis) unterschiedliche, gewachsene Erscheinungsbilder.

Um die Einheit der vier Apotheken zu symbolisieren konzipierten wir eine Dachmarke, unter der immer noch jede Filialen eigenständig auftreten kann, aber eine effektivere und klarere Werbung möglich ist.

Danach entwickelten wir ein komplett neues Erscheinungsbild, um das Zusammengehörigkeitegefühl der Mitarbeiter und den Wiedererkennungswert für die Kunden zu stärken. Als Basis dient die klassische Geschäftsaustattung mit Briefbogen für Dach und alle Filialen, Visitenkarten, Kurzbrief etc. ergänzt um Terminkärtchen, Beratungskärtchen und Stempel. Weiterhin passten wir das Bonusheft an und entwarfen neue Gutscheine und Glückwunschkarten, ebenso wie zahlreiche Werbemittel und die passende Außendarstellung.

Abgerundet wird das Ganze von Social-Media-Posts, die bei besonderen Anlässen erscheinen. Weiterhin gibt es immer wieder unterschiedliche Aktionsmedien zu gestalten, sowie neue Merchandisingartikel.

https://www.fath-apotheken.de/

 

Unternehmensauftritt Defratec

960 600 EvaGroesslerDesign

Defratec Unternehmensauftritt

Ein neuer Unternehmensauftritt / Corporate-Design für Defratec: Defratec-Defranceschi Getränketechnologie ist auf qualitativ hochwertige Edelstahlbehälter spezialisiert. Nach 20 Jahren am Produktionsstandort Mannheim präsentierte sich Defranceschi mit einem neuen Namen: Defratec.

Am Anfang stand die Beratung: wir führten ein Marketing-Interview mit Namensfindung durch. Auf dieser Basis konzipierten wir die neue Marke DEFRATEC und erstellten daraufhin ein neues Corporate-Design.

Die Unternehmensfarben wurden modernisiert: von einem kräftigen Blau zu einem Lila mit Anthrazit und gedecktem Blau.

Für den Anfang erstellten wir eine Geschäftsausstattung aus Visitenkarten, Briefbogen und Maschinenaufklebern. Als Einführung der neuen Marke konzipierten wir eine Karte, die der Kunde per Post bekommt und aus einem Schuber ziehen muss – unter dem Motto: Zeit für Veränderung…

Für das Auftreten auf der ersten Messe erstellten wir eine Image-Broschüre und eine kleine Messeausrüstung in Form von Fahnen, Taschen und Aufklebern.
Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Ellen Olbertz aus meinem Freelancer Netzwerk Quer-Köpfe.

www.defranceschi.de

Re-Design Odenwaldbike

1024 702 EvaGroesslerDesign

Re-Design Logo und Erscheinungsbild

Für den Rad-Sportshop Odenwaldbike in Lorsch wurde als erstes ein Re-Design des Logos ausgeführt. Der Steinbock als charakteristisches Merkmal blieb natürlich erhalten. Das Design wurde aber stark reduziert.

Passend dazu erstellten wir eine neue Geschäftsausstattung.

 

 

Corporate Design und Business Art Hotel Friedrichstraße

1024 888 EvaGroesslerDesign

Entwicklung eines Corporate-Design und Business Art für das Hotel Friedrichstraße

Für das Hotel Friedrichstraße entwickelten wir ein neues Corporate-Design, einen neuen Auftritt und gestalteten dabei nicht nur ein Leitsystem, sondern auch Business Art für die Wände.

Ausgangssituation:
Das Hotel wechselte den Besitzer und sollte in diesem Zug sein verstaubtes 80er-Jahre-Image ablegen. Vorherrschend waren die Farben „Knallblau kombiniert mit Grellgelb“.

Herangehensweise:
Zuerst nahmen wir den Bedarf der Kundin unter die Lupe. Wir untersuchten die Zielgruppe des Hotels und orientierten uns an den existierenden Wettbewerb in Lampertheim und Umgebung.
Wir begannen mit der Entwicklung einer Marke und legten die Hausfarben fest: Schlamm, Hellblau und Bordeaux-Rot. Daraufhin gestalteten wir die komplette umfangreiche Geschäftsausstattung, von der Visitenkarte bis zum Türhänger.
Parallel dazu setzen wir in der Inneneinrichtung die gewählten Hausfarben konsequent in passenden Accessoires und Einrichtungselementen um.

Weiterhin entwickelten wir, parallel zur responsiven Homepage, das Leitsystem außerhalb und innerhalb des Hotels. Der Hoteleingang liegt auf der Rückseite des Gebäudes, weshalb es eines stringenten Orientierungssystems bedarf.

Schließlich setzten wir die Gestaltungselemente, die im weitesten Sinn mit dem Hotel, der Stadt Lampertheim und Umgebung zu tun hat, auch in Business Art um. Wir gestalteten mehrere Motive / Bilder, die sich unterschiedlich kombinieren lassen, aber dennoch den roten Faden des Hotel-Corporate-Design zeigen. Dadurch ergibt sich ein immerwährendes Erscheinungsbild, das aber durch seine Flexibilität nie langweilig wird. Konsequent sind die Bilder in allen Zimmern mit unterschiedlich eingeteilten farbigen Wänden zu finden.

 

Übernachten, wo man sich wohl fühlt!